Tierarzt für Rinder

Tierarztpraxis für Rinder in Bockhorn

Wir sehen uns als Tierärzte mit Leib und Seele: als Partner der Landwirtschaft in sämtlichen Fragen einer tiermedizinischen Versorgung und als moderne Dienstleister für Rindergesundheit.

Mit unserer mobilen Nutztierpraxis bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an veterinärmedizinischen Leistungen: von der Notfallversorgung akut erkrankter Einzeltiere bis hin zu einer tierärztlichen Bestandsbetreuung in der Routine, Diagnostik, Prophylaxe und Beratung im Vordergrund stehen. Dazu ist unsere Praxis rund um die Uhr besetzt.

Kontakt: phone 08084 259595 | pin Maierklopfen 39, 85461 Bockhorn | mail info@tierarztpraxis-bockhorn.de

Untersuchung von Kuh

Leistungsspektrum Rinder:

• Betreuung von Milchvieh- und Rindermastbeständen, sowie Mutterkuhhaltungen
  • Erreichbarkeit 24/7/365
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen bei erwachsenen Rindern und Kälbern
  • Analyse von diagnostischen Material (Tupferproben, Blut, Haare, Milch, etc.) in akkreditierten Speziallabors
  • Impfprogramme: Einsatz kommerzieller Vakzinen und betriebsspezifischer Impfstoffe
  • Geburtshilfe, Kaiserschnitt
  • Zyklusdiagnostik und Behandlung von Fruchtbarkeitsproblemen, Trächtigkeitsdiagnostik (manuell und per Ultraschall)
  • Sämtliche Operationen am Rind: Labmagenverlagerung, Nabeloperationen, Sehnenverkürzung, Kastration, Pansenfisteln etc.
  • Klauenbehandlungen: Sohlengeschwüre, Klauenkorrektur, -amputation
  • Enthornen von Kälbern unter Schmerzausschaltung
  • Fortbildungsveranstaltungen für Rinderhalter zu aktuellen Themen

Alternativen zu Arzneimitteln

Über den klassischen Einsatz veterinärmedizinischer Arzneimittel hinaus bietet unsere Praxis den Toxinbinder Daatox pro und den TMR-Stabilisator DaaTMR der niederländischen Firma Daavision B.V. (DAA: Dutch Agricultural Additives) an. Arzneimittel auf pflanzlicher Basis, sog. Phytopharmaka der Firma OLUS oder auch speziell aufgereinigte Huminsäuren helfen den Darm von Kälbern zu schützen und so langfristig den Einsatz von Antibiotika zu reduzieren. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Seite Futtermittel/Additive.

Stallhygiene

Zur Verbesserung der Stallhygiene hat unsere Praxis in Zusammenarbeit mit der Firma THESEO Deutschland GmbH Reinigungs- und Desinfektionspläne entwickelt. Diese Pläne haben mittlerweile einen festen Platz in den Massnahmeplänen des Antibiotika-Monitorings. Schauen Sie doch mal auf der Seite Stallhygiene nach!

Dokumentitis:

Mit Inkrafttreten der 2. Novelle der Tierärztlichen HausapothekenVO am 01.03.2018 haben sich die Bedingungen für den Antibiotika-Einsatz und die Dokumentation von Arzneimittelanwendungen erneut verschärft. Wir dokumentieren unsere Behandlungen und Arzneimittelabgaben computergestützt vor Ort auf dem Betrieb. Durch das gleichzeitig mitausgedruckte Bestandsbuch über die Anwendung von Arzneimitteln (Muster Bestandsbuch Rind) wird die Dokumentation für die Landwirte wesentlich erleichtert. Auch für die Kostenrückerstattung durch die Bay. Tierseuchenkasse für die vorgeschiebenen Resistenztests erhalten Sie die erforderlichen Nachweise. Das Antragsformular finden Sie unter: www.btsk.de
Auf Wunsch übernehmen wir für Sie die Einträge für den betrieblichen Antibiotika-Einsatz in die HIT-Datenbank.

Haben Sie Fragen rund um unsere Rinderpraxis sowie zu unseren Leistungen? Wir sind gerne für Sie da! – Sie erreichen uns unter den angegebenen Kontaktdaten.